27.05.2019
Besichtigung Rottbrückenbau

Freie Wähler besichtigen Rottbrückenbau

Auf reges Interesse stieß bei den Freien Wählern die Besichtigung der Baustelle „Neubau Rottbrücke in Hofroth“. Am Besichtigungstag wurden von der Baufirma Neulinger, Hofkirchen, die Betonierarbeiten durchgeführt. Die „massive Eisenbewehrung“ der neuen Brücke konnte somit nur mehr auf Fotos bewundert werden. Glücklicherweise führte der gestiegene Wasserstand auf Grund des „kleinen Hochwassers“ in der letzten Woche zu keinen Schäden.

Bei den Hochwässern 2013 und 2016 wurde die Gründung der vorhandenen Brücke stark geschädigt. Deshalb war ein Neubau der Brücke erforderlich. Mittels Wegfall des Mittelpfeilers und größerer Durchflusshöhe kann unter der Brücke mehr Wasser durchlaufen. Die „neue Flutbrücke“ ist bautechnisch so ausgeführt, dass sie auch bei vollständiger Überströmung während eines Hochwassers standsicher und lagestabil ist.