10.02.2020
Wahlinfo der Freien Wähler im Stockschützenhaus Grub

Freie Wähler in Untergrasensee aktiv

Bei der Wahlkampfversammlung der Freien Wähler für den Ortsteil Untergrasensee hat das Thema Mobilität vielen Zuhörern im gut gefüllten Schützenhaus in Grub besonders auf den Nägeln gebrannt.

In der Fragerunde zogen einige Einheimische in Zweifel, ob die neuen Leitpfosten vor der Brücke an der Flutmulde Mahlgassing optimal angebracht seien. FW-Vorsitzender Hans Hirl will sich nun dafür einsetzen, dass die Positionierung der Stempen überprüft und nötigenfalls optimiert werde. In punkto Bahnübergang Mahlgassing befand Hirl auf Nachfrage: „Die angekündigte Sicherung mit Halbschranken sollte von der Bahn schnellstmöglich verwirklicht werden.“ Was die Nord-Süd-Umgehung der Stadt anbelangt, stellte er klar: „Aus Sicht der Freien Wähler ist eine Umfahrung erstrebenswert.“ Allerdings werde der langwierige Umsetzungsprozess mit offenem Ausgang mittels einer Verkehrszählung derzeit erst angestoßen. Grundsätzlich machte Hirl deutlich: „Im ländlichen Bereich werden Autos zur Fortbewegung künftig weiter eine wichtige Rolle spielen.“ Beim angekündigten Radwegekonzept warten die Freien Wähler laut Hirl ungeduldig auf die ausstehenden Stellungnahmen der Fachgremien.

Darüber hinaus bezeichnete der FW-Vorsitzende in seiner Rede die Stadtwerke „als vorzeigenswerte Tochter“. Es sei wichtig, dass der Versorgungsbetrieb in kommunaler Hand ist und bleibt. Dass die Stadt heute über zwei Energiebeauftragte verfüge – dafür stellten die Freien Wähler laut Hans Hirl bereits vor zehn Jahren die Weichen richtig. Zudem erinnerte Hirl daran, dass der Bewegungsparcours und die Eislaufbahn auch auf eine Initiative der Freien Wähler zurückgehen, ebenso der optimale Standort der Eisbahn am Marienplatz.

Zu guter Letzt bewies die Vorstellungsrunde der einzelnen Kandidaten für die Stadtratswahl am 15. März, dass die Freien Wähler sehr breit aufgestellt sind. Stadtrat Martin Hofer, dessen landwirtschaftliches Anwesen in Obergrasensee zur Gemarkung Untergrasensee zählt und damit zum Umland, versprach: „Ich setzte mich dafür ein, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird.“

Erneut mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen die Freien Wähler am Samstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr bei den Grubentauber Schützen in Kugelstatt (Reichenberg) sowie bei der Abschlusskundgebung am Sonntag, 1. März, ab 18.30 Uhr im Brauereigebäude Gässl. – H. Slezak