25.05.2019
Mitgliederversammlung der FW Pfarrkirchen

Freie Wähler befassen sich mit Stadtpolitik

Bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler (FW) stand der Bericht des Ortsvorsitzen-den Hans Hirl über die aktuelle Stadtpolitik im Mittelpunkt. Im Anschluss wurde lebhaft über verschiedene Themen diskutiert.

In einem kurzen Rückblick erinnerte der Fraktionsvorsitzende an die Aktivitäten der Freien Wähler. „Wir FW-Stadträte haben uns stets für unsere Bürger in vielen Sachthemen einge-setzt, sagte Hirl. Als großen Erfolg wertete er die Anregung zum Errichten einer Bahn zum Schlittschuhlaufen. Auf dem von der FW wegen der gewünschten Belebung bevorzugten Standort Marienplatz war wochenlang ein emsiges Treiben zu verzeichnen. Insbesondere die Jugend nahm die Eislaufbahn begeistert an.

Eingesetzt habe man sich unter anderem auch für eine Aufstockung der Mittel zur Unter-stützung von kulturellen Veranstaltungen, die in erster Linie ohne finanzielle Hilfe nicht durchgeführt würden, so Hirl. Hierzu zählen beispielsweise Konzerte aller Art, Theaterauf-führungen und Kabarett für Nachwuchskünstler. Die kulturelle Vielfalt und das kulturelle Angebot einer Stadt würden mehr denn je zum imagebildenden Träger des Lebensraums Stadt. Und ein vielseitiges Kulturangebot einer Stadt trage maßgeblich zu einer Verbes-serung der Lebensqualität bei.

Bei der städtebaulichen Entwicklung wünschen sich die Freien Wähler eine offene aktive Bürgerbeteiligung. Gut angenommen werde bei gutem Wetter der gesundheitsfördernde Bewegungsparcours an den Rottauen. Hier habe die FW vorgeschlagen, dass ein Trainer der Herstellerfirma der Geräte Anleitungen zum richtigen Umgang mit den Geräten gibt.

In einer Vorstandssitzung habe man sich über kommunale Jugendarbeit informiert, so Hirl. Dabei gab es gute Denkanstöße. Zum Thema JUZ wurde herausgestellt, dass eine derartige Einrichtung auf Dauer nur mit einem fest angestellten, pädagogisch ausgebildeten Personal und regelmäßigen attraktiven Aktionen erfolgreich betrieben werden könne.

Kassier Stefan Rickinger konnte einen zufriedenstellenden Finanzbericht vorweisen.

Hirl informierte anschließend, dass der Hauptpunkt der letzten Stadtratssitzung die Vorstellung des neuen Radwegekonzeptes war. Bereits im November 2016 haben die Freien Wähler vorgeschlagen, dass ein Radwege-Fachplaner eingeschaltet werden soll. Hirl wies auf die Bürgerbeteiligung am 15. Juni in der Stadthalle hin und warb um aktives Mitdisku-tieren beim Entscheidungsprozess. In diesem Zusammenhang betonte er, dass die Freien Wähler im Jahr 2018 auch ein Radwegeentwicklungskonzept 2025 für den gesamten Landkreis Rottal-Inn beantragt haben.

Hans Weidinger sprach an, dass der Arbeitskreis Dorferneuerung Waldhof weiterhin fleißig arbeite. Aus seiner Sicht wäre die anzustrebende Verkehrsberuhigung nach bisherigem Stand nicht zufriedenstellend, da es für Kreisstraßen im Ort bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bleiben soll. Insbesondere bei der Ortseinfahrt aus Richtung Brombach-Hirschbach sollten verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgeführt werden.