24.09.2019
Freie Wähler wählen neuen Pressewart

Bei der aktuellen Mitgliederversammlung haben die Freien Wähler einstimmig Herwig Slezak zum neuen Pressewart gewählt. „Zum vierten Quartal ist unser Team wieder komplett“, freute sich Ortsvorsitzender Hans Hirl.

Bei seinem Blick auf die Stadtpolitik stellte der FW-Chef zudem fest: „Der Antrag unserer Fraktion, mittels Tafeln über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu informieren, hat im Stadtrat eine Mehrheit gefunden.“ Außerdem laufe die gewünschte Förderung kultureller Veranstaltungen vernünftig an. Im Hinblick auf den Jahresabschluss 2018 sagte Hirl: „Die Stadt ist momentan finanziell gut gestellt.“ Angesichts derzeit sinkender Gewerbesteuereinnahmen mahnte er Ausgabedisziplin an.

Was das Selbstverständnis der Freien Wähler anbelangt, stellt der örtliche Chef am Ende eines regen Meinungsaustausches fest: „Die Freien Wähler in Pfarrkirchen werden weiter als unabhängige kommunalpolitische Kraft auftreten und nicht als Partei.“ Im Hinblick auf die Kommunalwahl im März 2020 werde ein Wahlkampfteam formiert, welches möglichst nah am Bürger sein solle.

Eine Gedenkminute legten die Freien Wähler für Hildegard Goller ein. Die langjährige Pressereferentin der Gruppierung war im Frühjahr verstorben, was die jetzige Nachwahl nötig gemacht hatte. – has

Bild neuer Pressewart: Nach der Wahl: (von links) Ortsvorsitzender Hans Hirl, der neue Pressewart der Freien Wähler, Herwig Slezak, und Stv. Ortsvorsitzende Katharina Schiedermair-Bauer.