06.03.2020
Freie Wähler in Pfarrkirchen in Aktion

Bei der Abschlusskundgebung zur Stadtratswahl hat Vorsitzender Hans Hirl die Freien Wähler „als bürgerliche Mitte mit gesundem Menschenverstand“ präsentiert. Als wichtige Vorhaben bezeichnete er die konsequente Stadtentwicklung sowie die Bestandssicherung beim Krankenhaus. Deutlich kritisierte er den Vandalismus in der Stadt. Des Weiteren nutzte die Wählervereinigung das Treffen für Ehrungen.

Passenderweise startete die „heißer Wahl-Endspurt“ genannte Versammlung vor dem Brauereigebäude Gässl mit einer Grillparty. Bei der folgenden Rede im warmen Innenraum drängte Hirl darauf, „dass die Stadt den überfälligen Flächennutzungsplan schnellstmöglich auf die Beine stellt“. Der FW-Chef machte klar, dass es nicht nur darum gehe, nachhaltig zu handeln, sondern auch vorausschauend. Sein Beispiel: Hätte der Stadtrat vor dem Bau des neuen Kindergartens am Griesberg mehr Zeit gehabt, wäre man bei der Grundstückswahl nicht unnötig unter Zugzwang geraten. Im selben Atemzug forderte Hirl „klare Richtlinien, wann der Gestaltungsbeirat künftig zum Zug kommen soll“.

Was die Gesundheitspolitik vor Ort betrifft, versprach Hans Hirl: „Wir wollen alle Kreiskliniken stärken.“ Die aktuelle Einrichtung eines Hospizes begrüßte der FW-Chef. Er erinnerte daran, dass sich die örtlichen Freien Wähler bereits vor zehn Jahren erfolgreich dafür eingesetzt hätten, die Krankenhäuser im Landkreis in öffentlicher Hand zu belassen.

Deutliche Worte fand er angesichts der Zerstörung eines Defibrillators am Stadtplatz: „Wir müssen Vandalen, die so etwas tun, entschieden Einhalt gebieten.“

Gestärkt sehen wollen die Freien Wähler die ehrenamtliche Arbeit. Durch das federführende Engagement ihrer Mitglieder im Rahmen der Städtepartnerschaften habe man etwa aus Italien die Idee mitgebracht, die lokalen Sehenswürdigkeiten mit Infotafeln zu versehen.

Zu weiteren Themen, die Hans Hirl ansprach, gehörten: der aktive Klimaschutz, die Einstellung einer pädagogischen Fachkraft für die Jugendarbeit, das Planen einer Nord-Süd-Umgehung, eine dritte Stadtbuslinie, das Ausweiten der Freifläche vor dem Rathaus für die Bewirtung sowie die Möglichkeit, Parkgebühren auch per Handy zu entrichten. Stadtrat Horst Lackner forderte, dass im Zentrum künftig mindestens eine Stunde lang gratis geparkt werden können solle.

Zu guter Letzt betonte Hirl: „Wir sind keine Ja-Sager, stets aktiv und wollen es auch bleiben.“ Konkret streben die Freien Wähler ihm zufolge an, einen siebten Sitz im Stadtrat hinzuzugewinnen. Hirl empfahl, die lokalen FW-Kandidaten auf der Kreistagsliste zu beachten.

Zum krönenden Abschluss konnte Hans Hirl zwei verdiente Mitglieder auszeichnen – und zwar das Urgestein Rudolf Matzeder aus Waldhof für 30 Jahre Treue zu den Freien Wählern sowie Franz Eisenreiter für 25 Jahre Mitgliedschaft. Darüber hinaus begrüßte er Klaus Friederich als Neuzugang.

Hirls Dank galt Grillmeister Stefan Rickinger sowie Katharina Schiedermair-Bauer für das Bereitstellen der Lokalität. Der FW-Chef erinnerte an die Möglichkeit, anstelle am 15. März das Wahllokal aufzusuchen, vorab per Briefwahl abzustimmen. – H. Slezak

[HAUPTBILD] Ihre Abschlusskundgebung zur Stadtratswahl nutzten die Freien Wähler, um zwei verdiente Mitglieder zu ehren und einen Neuzugang zu begrüßen. Darüber freuten sich (von links) FW-Chef Hans Hirl, „Vize“ Katharina Schiedermair-Bauer, die Geehrten Rudolf Matzeder und  Franz Eisenreiter sowie Neumitglied Klaus Friederich. – Foto: Slezak