28.11.2023
Freie Wähler Bestätigen Führung Und Verjüngen Gesamtteam

Nach den Neuwahlen der örtlichen Freien Wähler im Ristorante Fiume sieht sich deren Spitze um Vorsitzenden Fabian Ach in ihren Ämtern bestätigt. Mit Markus Barth als neuem Kassier sowie den erstmals gewählten Beisitzern Judith Bachl und Andreas Schnell verjüngt sich die erweiterte Führungsriege.

Alle drei Jahre stehen beim FW-Ortsverein die Wahlen an. Folglich führt das aktuelle Team die örtlichen Freien Wähler in die nächste Kommunalwahl Anfang 2026. In ihrer Arbeit bestätigt sehen sich stv. Vorsitzende Stadträtin Katharina Schiedermair-Bauer, Schriftführerin Sandra Schnell sowie Pressewart Herwig Slezak. Dasselbe gilt für die Beisitzer Gerhard Aderbauer, Florian Benesch, Norbert Fuchs, Christian Obermeier und Connie Rambold. Nachdem Ludwig Einhellig sein Amt weitergab, übernehmen die Kassenprüfung künftig Korbinian Angerer und Stefan Veigl.

Vorsitzender Fabian Ach freute sich über „die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen auf aktuell 50 und die Verjüngung des Teams“. Das starke Abschneiden der Freien Wähler bei der Landtags- und Bezirkstagwahl kommentierte er mit den Worten: „Die Menschen haben  den politischen Willen bekundet, dass wir uns künftig noch stärker einbringen sollen.“

Achs Rückblick auf das letzte Jahr umfasste die Veranstaltung zum Thema „Sinnvoll heizen“, Info-Abende in der IT-Firma MobiMedia und der ehemaligen Weizenbierbrauerei Steiner, eine Wanderung zum Baugebiet Schachtl, das traditionelle Sommerfest sowie eine Radtour nach Burgholz. Dazu kamen zehn öffentliche FW-Stammtische in wechselnden örtlichen Lokalen. Die nächste politisch-gesellige Zusammenkunft steigt am 5. Dezember ab 19 Uhr in der Café-Bar Einstein, gab Fabian Ach bekannt.

In punkto Lokalpolitik befand Fraktionschef Stefan Rickinger „den Versuch positiv, vor dem Rathaus auf dem Stadtplatz auf kleiner Fläche mit einer Wiese und einem Baum etwas neu zu gestalten“. Er erwarte sich davon hilfreiche Erfahrungswerte für weitere Projekte. Zum Kunstwerk am Park an der Sparkasse sagte Rickinger: „Zwar gehören die Grashalme zu Pfarrkirchen, doch die Kosten beim Erneuern sollen im vertretbaren Rahmen bleiben.“ Darüber hinaus müssen und können die Halme dem Schreinermeister zufolge so platziert werden, dass das Holz im Bodenbereich nicht noch einmal verfault.

3. Bürgermeister Hans Hirl nahm das höchst erfreuliche Ergebnis der Landtags- und Bezirkstagwahl unter die Lupe. In der Tat überholten die Freien Wähler im Landkreis beim Anteil der Zweitstimmen sensationell zum ersten Mal die CSU. In diesem Rahmen sprach er „von einem großartigen Ergebnis für unseren neuen MdL Werner Schießl aus Eggenfelden“. Das gewonnene Mandat sei Auftrag und Verpflichtung zugleich.

Übrigens: Per Satzung stehen der Vorstandschaft alle FW-Stadträte beratend zur Seite, also neben 3. Bürgermeister Hirl und Fraktionsvorsitzenden Rickinger auch Horst Lackner und Martin Hofer. – Herwig Slezak

Bild: Zum frisch gewählten Führungsteam der Freien Wähler Pfarrkirchen zählen (von links) Vorsitzender Fabian Ach, Stellvertreterin Katharina Schiedermair-Bauer, Gerhard Aderbauer, Schriftführerin Sandra Schnell, Stefan Veigl, Kassier Markus Barth, Andreas Schnell, Christian Obermeier, Florian Benesch, Judith Bachl, Korbinian Angerer sowie Fraktionschef Stefan Rickinger und 3. Bürgermeister Hans Hirl. – Foto: Christian Reichl