16.09.2022
Freibad und Freibier

Zum Ende der Sommerpause haben die örtlichen Freien Wähler ein Fest gefeiert, zudem ihre politische Arbeit vorangetrieben. So zeigte sich die FW-Führung im Freibad Arnstorf bei einem Rundgang vom energetischen Konzept beeindruckt – und sieht beim Erlebnisbad in der Kreisstadt deutlichen Nachholbedarf.

Bei der Führung durch Schwimmmeister Josef Zitzelsberger machten sich Fraktionschef Stefan Rickinger, die Stadträte Martin Hofer und Katharina Schiedermair-Bauer sowie FW-Ortsvorsitzender Fabian Ach zum Ende der Saison ein Bild vom Stand der Dinge. Zu den zukunftsweisenden Installationen im Freibad im Markt Arnstorf zählt die Delegation die Lamellen-Abdeckung des Beckens, welche per Knopfdruck in Gang gesetzt wird. Laut Zitzelsberger vermindert sich dadurch das Abkühlen des Wassers in der Nacht auf höchstens gut ein Grad Celsius. „Ohne diese Funktion wäre der Wärmeverlust deutlich höher“, so der Schwimmmeister. Untertags verschwindet die Abdeckung in einem Schacht.

Des Weiteren nahmen die Freien Wähler die Solarplatten auf den Freibad-Gebäuden unter die Lupe. „In sonnigen Sommern wie heuer können wir das Wasser im Becken zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie aufheizen“, informierte Zitelsberger. Unterm Strich zeigte sich die FW-Abordnung von der Infrastruktur im Arnstorfer Freibad beindruckt. Zugleich erinnerte Stefan Rickinger daran, dass der FW-Stadtrat und heutige 3. Bürgermeister Hans Hirl bereits vor vier Jahren das Abdecken der Becken im Erlebnisbad der Kreisstadt angeregt hatte. Damals stieß er im Stadtrat auf taube Ohren. „Im Zuge der jetzigen Neugestaltung ist es an der Zeit, auch unser Freibad auf den Stand der nachhaltigen Technik zu bringen“, so Rickinger.

Zu guter Letzt nahm die FW-Delegation das automatisierte Bezahl- und Einlasssystem in Augenschein. „Sollte es in Pfarrkirchen Probleme mit der Personaldecke geben, ist auch das eine gangbare Alternative“, befand Ortsvorsitzender Fabian Ach. Ohnehin sollte laut den Freien Wählern die Kostenstruktur im Erlebnisbad unter den aktuellen Bedingungen im Auge behalten werden.

Vom Freibad zum Freibier: In geselliger Runde treffen sich die Freien Wähler im Sommer traditionell bei einem ihrer fünf Stadträte. Heuer lud Katharina Schiedermair-Bauer zu einem gemütlichen Grillfest ein. Bis spät in die Nacht feierte und debattierte die große politische Familie miteinander. – H. Slezak (erschien in ähnlicher Version erstmals in der PNP)

Zum Bild im Freibad: Beim geführten Rundgang der Delegation der Freien Wähler Pfarrkirchen im Freibad in Arnstorf: (von rechts) Schwimmmeister Josef Zitelsberger, Fabian Ach, Martin Hofer, Stefan Rickinger und Katharina Schiedermair-Bauer.

Zum Bild der Grillfeier: Als große Familie zeigten sich die örtlichen Freien Wähler in geselliger Runde mit (von links) Ortsvorsitzenden Fabian Ach, Fraktionschef Stefan Rickinger, Gastgeberin Katharina Schiedermair-Bauer (7.v.l.) und 3. Bürgermeister Hans Hirl (7.v.r.).