02.12.2019
Freie Wähler besichtigen alten Schlachthof

Beim exklusiven, gut zweistündigen Rundgang der Freien Wähler hat ihr Neumitglied, Augustin Costin, eine Reihe von Ideen für das von ihm erworbene und teilsanierte ehemalige Vion-Schlachthof-Areal vorgestellt.
Hintergrund: Vor fast vier Jahren schloss der Vion-Schlachthof im Gewerbegebiet Süd seine Pforten. Zwei Jahre lang lag das Gelände brach. Dann erwarb vor gut einem Jahr Augustin Costin aus Pfarrkirchen das rund 50000 Quadratmeter große Areal samt teils turmhohen, dunklen Hallen. Costin: „Als ich das Gelände gekauft habe, war mir klar, dass der Sanierungsbedarf groß ist.“ Dass sich das komplette Areal mittlerweile mit großem Aufwand außen aufgeräumt und innen besenrein zeigt – davon konnte sich die 15-köpfige Delegation der Freien Wähler vor Ort überzeugen.
Zur Sprache kam natürlich auch, wie sich Augustin Costin zufolge die künftige Nutzung gestalten könne. Vorstellen kann sich der findige Geschäftsmann demnach die Ansiedlung von Betrieben, die Büroflächen oder Produktions- oder Ausstellungsräume benötigen. Dazu kämen Zwischennutzungen als Lagerfläche oder – wie im Falle der Post bereits vollzogen – als Verteilerzentrum. Costin: „Ich bin offen für alle funktionierenden Ideen.“ Sogar eine gemeinnützige Zwischennutzung könne er sich gut vorstellen – und zwar „kostenfrei, wenn der Nutzer alle Risiken absichert“.
Was den anstehenden Strukturwandel auf dem Areal anbelangt, versprach Augustin Costin zu guter Letzt: „Ich setzte alles daran, nachbarschaftsverträgliche Betriebe anzusiedeln.“ Zudem machte er klar, dass er die Eröffnung neuer Betriebe immer erst bei Vollzug bekanntgeben werde. „Von vollmundigen Ankündigungen halte ich nichts.“
Der örtliche Freie-Wähler-Chef, Hans Hirl, bedankte sich für die gewährten Einblicke. „Es ist eine unglaubliche unternehmerische Leistung, was aus dieser Industriebrache bis jetzt schon gemacht wurde“, befand der Vorsitzende am Ende des Rundgangs über das Gelände und durch die verwinkelten Hallen. – H.Slezak

[Bild:] Über das ehemalige Vion-Schlachthof-Gelände führten (von links) Marco Costin sowie Eigentümer und neues FW-Mitglied Augustin Costin den Ortsvorsitzenden Hans Hirl mit seiner Delegation der Freien Wähler. – Foto: I. Hirl